Gern geleistete Arbeit

von Elisabeth Michel-Alder

Ansprüche auf massgeschneiderte Arbeitsmengen, flexible Einsätze, Sharing unten und oben, Homeoffice, Hund im Büro, Viertagewoche und Laptop auf der Südseeinsel bedrängen die Unternehmen. Erwerbsarbeit erscheint auf dem Radar als Knautschzone; vom Kern der Sache und der Werktags-Qualität ist weniger die Rede.

Richten wir den Scheinwerfer doch auf die vielen Menschen, die nicht bloss bezahlte Beschäftigung, sondern eine Tätigkeit suchen, in der sie sein können, wie sie gern wären. Was attraktive Arbeit ist, kann man zum Beispiel von in späteren Jahren Tätigen lernen, weil sie - alternativ - die Hände in den Schoss legen könnten. Warum arbeiten Personen über 70? Was alles haben sie davon? Wie erleben sie sich im Tätigkeitsfeld? Was könnte sie zum Rückzug treiben? Um die Fülle der Aspekte und Muster in verschiedenen Ecken der Schweiz zu erforschen, hat uns letzte Woche die Age-Stiftung 180 000 Franken zur Verfügung gestellt. In einem guten Jahr wissen wir und vor allem interessierte Unternehmen besser, wie sie Aufgaben, Tätigkeitsfelder und Beziehungen gestalten müssen, um Menschen anzuziehen und deren Augen im Job zum Leuchten zu bringen. Der Kern macht's aus, nicht die Schale.

Zurück

Rssfeed